Wir wollen in einer netten Runde unsere Hobbys austauschen
 
StartseiteGalerieGalerieFAQAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Meine Holzarbeiten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Tine
Admin
Admin
avatar

Anmeldedatum : 27.01.16
Alter : 65
Ort : Berlin

BeitragThema: Meine Holzarbeiten   Mi 03 Feb 2016, 23:31

Tja, vor ca. 1 1/4 Jahr baute ich für meine Kaninchen eine Holz - Heuraufe. Dazu muß ich sagen, ich bin keine gelernte Tischlerin. Mit rohem Holz, wie Fichte Leimholz arbeite ich unheimlich gerne. Es ist einfach so sehr schön warm, es fühlt sich sehr gut an. Und es läßt sich eben auch sehr schön bearbeiten. Seit meiner Jugend bin ich eigentlich recht geschickt mit allen möglichen Werkzeugen. Ich habe keine Angst vor Maschinen, aber ich habe großen Respekt. So lasse ich auch immer an den Maschinen große Vorsicht walten.
Mir macht es einfach sehr großen Spaß, mit verschiedenen Materialien zu arbeiten. 


Herzliche Grüße
eure Admine
Nach oben Nach unten
Tine
Admin
Admin
avatar

Anmeldedatum : 27.01.16
Alter : 65
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Meine Holzarbeiten   Mi 03 Feb 2016, 23:53

Die allererste Arbeit war ja diese Heu – Raufe, entwarf ich erst mal auf dem Papier. Im nach hinein merkte ich, wenn man bei der Planung schon sehr genau und exakt arbeitet, geht anschließend die Arbeit um einiges leichter. Diese Raufe bekamen die Kaninchen aber nicht, sie ist ja praktisch mein Meisterstück. Ich baute ihnen die selbe nach. Sie benutzen sie auch fleißig, und sie hocken auch öfter mal eben oben drin. Alle Gegenstände, die ich gebaut habe sind aus Leimholz Fichte.






Danach wagte ich mich an etwas größeres heran. Nämlich an ein Kaninchenhaus.
Es gibt hier eine kleine Selbsthilfe - Holzwerkstatt. Eine ausgebildete Tischlerin stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Ich lernte sehr viel bei ihr. Für dieses Haus brauchte ich einen Monat. Es war ja nicht immer eine Werkbank frei. Das bauen dieses Hauses machte mir riesigen Spaß.



Zuletzt von Tine am Do 04 Feb 2016, 00:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Tine
Admin
Admin
avatar

Anmeldedatum : 27.01.16
Alter : 65
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Meine Holzarbeiten   Mi 03 Feb 2016, 23:56

Es geht natürlich weiter mit dem Bauen. Eine Freundin sah dieses Kaninchen - Haus. Es gefiel ihr so gut, daß sie mich fragte, ob ich ihr einen Bad-Unterschrank bauen würde. Hach, hab ich mich gefreut. Ich durfte weitermachen. Mir ging es sehr gut dabei und genoß es in der Werkstatt zu arbeiten. Ich baute ihr den Schrank nach ihren Maßen. Aaaaber, jetzt kommt der Pfiff. Ich mochte ihr an diesen Schrank keine fertigen Türknöpfe anschrauben. Ich fand im Abfallkorb kleinere Reste. Die bearbeitete ich noch so, wie ich sie haben wollte und brachte sie dann an. Die Freundin war begeistert.







Die Türgriffe von oben





und hier von vorne



Noch was wichtiges. Bei allen Arbeiten verzichtete ich, wo es eben möglich war auf Schrauben.

Ich setzte statt dessen Lamellos und Holzleim ein. (trapezförmige flache Holzdübel) Und anschließende Fixierung ist wichtig. 

Diese Bauten sind sowas von stabil. Die gehen so schnell nicht kaputt.

Ich bin dieser Holzarbeit schon völlig verfallen. Deshalb geht es hier später auch noch etwas weiter.



Nach oben Nach unten
Wiesel
Moderator
Moderator
avatar

Anmeldedatum : 27.12.15
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Meine Holzarbeiten   Do 04 Feb 2016, 18:22

lol!  Tine, deine Holzmöbel sind echt klasse, vor allem das Kaninchenhaus gefällt mir super.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Meine Holzarbeiten   

Nach oben Nach unten
 
Meine Holzarbeiten
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meine Mausi Michelle
» Meine Loks und Waggons in HO
» Meine Wiebe Lok
» Eine Übersicht über meine bisherigen Untaten
» John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MAN TGL Koffer-LKW 1:87

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Wenn ihr gerne baut, bastelt, knüpft, strickt, näht und fotografiert, seid ihr hier richtig. :: Holzarbeiten-
Gehe zu: